X-Factor: Gruppenleitungskurs
Am Samstag, 13. April, trafen sich Jublaner aus den Kantonen Bern, Solothurn und Freiburg im Diemtigtal, genauer gesagt in Zwischenflüh. Dort fand der Gruppenleiterkurs statt, welcher das Ziel hatte, am Ende der Woche die Jugend + Sport Anerkennung zu erhalten.
Die motivierten Teilnehmer mussten bereits am ersten Tag ihre geplante Wanderung ändern. Es hatte noch zu viel Schnee und es wäre unmöglich gewesen, ein Biwak zu errichten. So musste aus einer Zweitageswanderung eine Eintageswanderung gemacht werden. Am Montag ging es in den vier Gruppen auf diese Wanderung. Trotz der Änderungen hatten die meisten unterwegs mit dem Schnee zu kämpfen.
Nachdem die Wanderung ausgewertet wurde, lernten die Teilnehmer wichtige Aufgaben eines Jubla-Leiters. Wie plane ich eine Gruppenstunde, auf was muss ich im Lager achten, wie verhalte ich mich im Krisenfall und was sind meine Verantwortungen. So musste auch jeder einen Sportblock planen und diesen danach mit den anderen Kursteilnehmenden durchführen. Das sorgte für die sportliche Abwechslung.
Nach dieser intensiven Woche gingen alle mit viel neuem Wissen zurück in ihre Jublaschar.
Monique Rudaz