Im Jahre 1989, genauer am 11. August, wurde der Zusammenschluss der beiden Jublas St. Theres und St. Paul beschlossen. Sie traten nun als Jubla Ratatouille an die Öffentlichkeit. Der Jubla St. Theres fehlte es an Kindern und der Jubla St. Paul an Leitern, also diente der Zusammenschluss beiden.

Vor dem Zusammenschluss der beiden Jublas, war die Jubla St. Paul noch in Jungwacht und Blauring unterteilt. Die Jubla St. Theres bestand jedoch schon als solches. Schon dazumal fanden im Sommer jeweils Lager statt, damals jedoch nur eine Woche. Auch Informations- und Fotoabende waren Tradition und gehörten dazu.

Nach dem Zusammenschluss wurde im Sommer 1990 erstmals ein zweiwöchiges Lager durchgeführt. Das erste Lager der Jubla Ratatouille in Grengiols VS war ein voller Erfolg. Die nachfolgenden Jahre waren geprägt von schönen Momenten. Das jährliche Sommerlager erhob sich schnell zum absoluten Highlight.

Im Sommer 2002 hat die Jubla Ratatouille weiteren Zuwachs bekommen. Die damalige Schar Jubla Christ-König wurde, nach ihrem letzten Lager in Visperterminen VS,  aufgrund von Leitermangel aufgelöst. Einen offiziellen Zusammenschluss gab es leider nicht, jedoch sind viele der damaligen Kinder zur Jubla Ratatouille gewechselt. So kann man sagen, dass die Jubla Ratatouille auch dort Wurzeln hat.

Die Jubla Ratatouille ist bekannt für ihre Offenheit. Im Dezember 2010 wird sie mit dem Preis der „Deutschfreiburgischen Arbeitsgemeinschaft“ (DFAG) für Zweisprachigkeit belohnt (Berner Zeitung). Die Jubla Ratatouille ist schweizweit die einzige Schar, die zweisprachig ist. Mittlerweile hausen aber weit mehr Sprachen in unserer Schar.